Wir weisen auf die neuen Bestimmungen bezüglich der Masern-Impfpflicht hin.
Für weitere Infos klicken Sie bitte hier.
Aktuelle Informationen für den Umgang mit dem Corona-Virus in Hamburg finden Sie hier.
Johannes Kahrs zu Besuch im Job-Cafè Billstedt
Johannes Kahrs zu Besuch im Job-Cafè Billstedt

Der SPD Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs hat am 22. August die Räumlichkeiten des JobCafés Billstedt im Mehrgenerationenhaus der Kirchengemeinde Schiffbek Öjendorf besichtigt. Kahrs zeigte sich erfreut über den Ansatz, der Arbeitslosigkeit im Stadtteil ein Gesicht zu geben und lud Rainer Picker und sein Team im Mehrgenerationenhaus zu seiner nächsten Berlinfahrt ein.

Kahrs unterstützt unbürokratische schnelle Hilfe im Kampf gegen die Erwerbslosigkeit, wie z. B. die Arbeit im Ausbildungs-Coaching von Christine Albers und ihrem Team von ARTIS. Dennoch habe er manchmal das Gefühl das mit der bisherigen Trägerarbeit nur einen Bruchteil der Bevölkerung in Problemstadtteilen wie Billstedt erreicht wird. Die gewöhnliche Sozialarbeit müsse neue Wege gehen, Menschen (wieder) motivieren und unterstützen, aber auch Verantwortung und Leistung einfordern. Auch die Arbeitsagentur zeige nach der Umstrukturierung durch die alte rot-grüne Bundesregierung erste Verbesserungen in ihrer Performance, die weiter ausgebaut werden müssten. Kahrs ermunterte das Team des JobCafés am Ball zu bleiben, sich weiter – z. B. mit den lokalen Schulen – weiter zu vernetzen und so mehr Breitenwirkung zu entfalten.