Matthias Ilgen, vom Team Job-Café|Billstedt, hat seine positiven Eindrücke des erfolgreichen Arbeitssuchendenfrühstücks im MGH Billstedt in seine nordfriesische Heimat getragen.
Aus einer örtlichen Kooperation mit dem bundesweit renommierten Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerkes heraus soll die Idee des Arbeitssuchendenfrühstücks in die nordfriesische Kreisstadt Husum übertragen werden. Als Partner bieten sich die örtlche AWO-Tagesstädte so wie eine vorhandene „Volksküche“ im Husumer Speicher an. Die Region, die als erfolgreicher Optionskreis insgesamt weniger stark von Arbeitslosigkeit betroffen ist, hat dennoch Schwierigkeiten im Bereich der Langzeitarbeitslosen und der noch nicht-ausbildungsfähigen Jugendlichen. Es wird ein breites gesellschaftliches Bündnis vor Ort angestrebt, um durch den Erfahrungsaustausch, wie er im JobCafé funktioniert, Fortschritte zu erzielen. Insbesondere die Zusammenarbeit mit dem TSBW als diakonischer Einrichtung soll den lokalen Zugang zu Unternehmen einfacher machen.

Kontakt: Carsten Zimmermann
Junge Sozialdemokraten Husum & Umland
Tel.: 04841/9790011  Mobil: 0170/2993506