Aktuelle Informationen für den Umgang mit dem Corona-Virus in Hamburg finden Sie hier.

Erfolgreicher Jahresausklang bei Bürger helfen Bürgern e.V. Hamburg

Am Ende des Jahres kann sich der Verein Bürger helfen Bürgern e.V. über zwei gelungene Veranstaltungen freuen.

Weihnachten 2023 beim HelferTeam Rothenburgsort

Die Weihnachtsaktion 2023 von HelferTeam Rothenburgsort am 19.Dezember ließ kleine und große Augen leuchten. Vielen Familien und vor allem den Kindern konnte dank zahlreicher Spenden eine Freude bereitet werden. In mühe-, aber vor allem liebevoller Arbeit waren in den Tagen zuvor Geschenke gesammelt und verpackt worden. Mit Live-Musik, Weihnachtsgebäck und heißen Getränken trotzten die großen wie kleinen Besucherinnen und Besucher dem Regen und der Kälte und ließen sich die Freude nicht verderben. Wie gewohnt wurden an diesem Tag zudem kostenlos Lebensmittel sowie Kleidung und Spielzeug ausgegeben.

Übrigens: Im HelferTeam Rothenburgsort werden derzeit 8 Sprachen gesprochen. Allein am Tag unserer diesjährigen Weihnachtsaktion hatten wir 280 Kunden. Das Bundesprogramm ‚Menschen stärken Menschen‘ wird hier täglich in der Praxis umgesetzt.

Für alle ehrenamtlich Engagierten bieten sich durch die vielfältigen Tätigkeitsbereiche beim HelferTeam Rothenburgsort umfassende Möglichkeiten, Chancen-Patenschaften einzugehen. Besonders für ausländische Mitmacherinnen und Mitmacher, die uns vor Ort tatkräftig ehrenamtlich unterstützen, eröffnen sich ständige Gelegenheiten, nützliche Infos über hiesige Lebensmittel zu erhalten, da wir auch kleine Schulungen zum Thema durchführen.

Wir sagen DANKE an alle Spenderinnen und Spender, alle Unterstützerinnen und Unterstützer und alle Helferinnen und Helfer, die dazu beigetragen haben, auch die diesjährige Weihnachtsaktion zu einem Erfolg zu machen! Es ist ein schöner Tag gewesen!

Konzert in der Elbphilharmonie

Zwei Tage zuvor gaben die Sopranistin Stella Motina und die Pianistin Vera Bogdanchikova in der Elbphilharmonie ein Konzert und präsentierten Lieder u.a. von Schubert und Schumann sowie aus ihrem Album „Dreams Of My Soul“. Der Verein Bürger helfen Bürgern e.V. Hamburg hatte die beiden Künstlerinnen im Rahmen des Projektes ‚Kulturpatenschaften‘ zusammengebracht und sie in ihrem Anliegen unterstützt, dass Kultur auch in schwierigen Zeiten verbinden kann. Mit den Künstlerinnen arbeiten wir schon seit mehr als drei Jahren zusammen. In Corona-Zeiten war es uns möglich, ihnen Aufträge zu vermitteln, die darin gipfelten, dass wir bei Spotify und Apple gelistet worden sind.

Sehen Sie hier einige Impressionen von beiden Veranstaltungen.

Am 18. Dezember berichtete das Hamburg-Journal des NDR über das Konzert.

Am 19. Dezember berichtete das Hamburg-Journal des NDR über den Weihnachtsmarkt für Bedürftige. [Ab 27:30 Min]